Ich bin der ich bin II.

„Meine Mission ist es Dich mitzunehmen auf eine spannende und prickelnde Abenteuerreise zu den historisch quellenden Wassern – sagenumwobene Wasserwelten, mystische Kraftorte und heilsame Wasserfälle, artesische Tiefenquellen, Heilige Quellen und Jungbrunnen erwarten Dich…der Überlieferung nach erweitern sie unser Bewusstsein, erneuern unsere Kraft und erfrischen das Gemüt – ganzheitlich – erquickend und labend für Körper, Geist und Seele: meine historische Passion und die stimmungsvolle Reise zu geschichtsträchtigen Orten im kollektiven Gedächtnis – mit allen Sinnen. Erinnere Dich!

Erlebe das Lebendige Wasser in der Geschichte zwischen Natur und Kultur. Erinnere den Heiligen Quellen im Zeitalter des Gedenkens. Erspüre die elektronische Gegenwart einer Heiligen Quelle. Lebendiges Wasser in Geschichte, Gedächtnis und Gegenwart – Lebendiges Wasser als Erinnerungsort !“

Sebastian Kühn, Der Quellenspürer

„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück“

Thales von Milet, Naturphilosoph im archaischen Griechenland
Lebendiges Wasser & Achtsamkeit: Es geht darum eine artesische Quelle zu er-spüren & die Kraft des Lebendigen Wassers persönlich intuitiv zu erfahren & subjektiv wahrhaftig zu erleben.

Ich bin der Quellenhistoriker & der Quellenspürer.

Ich stehe für Ganzheitliches Bewusstsein für Natürliche Quellen:
Quellen-Orte als vor allem immaterielles Erbe für Unser Gemeinwohl – für Unsere Zukunft. Ich bin Botschafter der Quellen des Lebendigen Wassers.
Die Quellen-Orte dienen uns aus meiner Sicht als Lernorte zwischen Geschichte & Gedächtnis:

„Es ist dringender als je zuvor, dass wir unsere Verbundenheit mit allem Lebendigen wieder bewusst erfahren lernen, und wir brauchen dazu praktische gangbare Wege und Ansätze“

Rupert Sheldrake, visionärer Biologe


Als studierter Münchner Historiker liebe ich Geschichte & vor allem Eines:
Erinnerungsorte („lieux de mémoire“ nach Pierre Nora) – materiell, immateriell, funktional & symbolisch –  über ihre historische Realität hinaus ihre symbolische Wahrheit herauszukristallisieren:
Gestimmt & Stimmungsvoll bin ich in meinen Vorträgen, die lebendig, anschaulich & dynamisch sind.
Mein Erinnerungsort par excellence ist „Lebendiges Wasser“.

„Fixpunkte in der Vergangenheit, die zu symbolischen Figuren gerinnen, an die sich die Erinnerung heftet. Sie sind langlebige, Generationen überdauernde Kristallisationspunkte kollektiver Erinnerung und Identität …“

Pierre Nora, französischer Historiker

Die oft emotional symbolisch aufgeladenen Quellen-Orte vereinen Lebendiges Wasser im kollektiven Gedächtnis
– das ist meine große Leidenschaft & mein Fokus im Bewusstsein als Quellenspürer.

Drei Artesische Quellen fließen am Schönberg zusammen, ehe sie sich in einem Rohr in eine Mulde in Richtung Würm ergießen: die Drei Bethen lebten einst an der Würm.


Das aquatische Element des Lebens in all seinen Erscheinungsformen, in all seinen kulturellen Praktiken, in allen Dimensionen der historischen Erinnerungen kennenzulernen, ja wieder bewusst zu er-kennen, anzuerkennen nämlich die Vielgestaltigkeit des Wassers als Wesen und in der Quelle ihre WÜRDE DES ORTES zu respektieren & ganzheitlich wahr-zunehmen. Dies hat für uns eine entschieden große Bedeutung in unserer Zeitqualität.

Ich stehe für eine neue Holistische Erinnerungskulturarbeit & Ganzheitliches Gedenken an den „Heiligen Quellen“. Mein Blick ist keineswegs eingeschränkt, sondern auf ein Panorama ausgelegt.
Wer hat nicht über solche phänomenalen Kraftorte, Mystische Orte, sakrale Orte oder Wallfahrts- & Kurorte gehört oder gelesen?
Wer kennt sie nicht die in alten, legendären Erzählungen echten, springenden Quellen, Gesund- und Heilbrunnen – zwischen Erinnern & Vergessen?
Als Ganzheitlicher Historiker blicke & analysiere ich in jede Richtung, was eine Kulturgeschichte des Lebendigen Wassers angeht & ausmacht. Es geht darum für die Quellen-Orte nicht nur ein empathisch fundiertes Verständnis zu entwickeln, sondern vielmehr sie zu spüren – sie in Demut & Dankbarkeit zu begehen.

„Je mehr wir über Wasser wissen, destoweniger wissen wir wirklich etwas über Lebendiges Wasser“

Sebastian Kühn, Der Quellenspürer & Quellenhistoriker

Denn das Wasser ist ubiquitär & allgegenwärtig, es ist in uns, unter uns, über uns,  es ist grenzenlos & omnipräsent. Wasser in vier Phasen: Das muss jedem Menschen eigentlich klar sein, denn verstehen wir es meist doch nur bruchstückhaft.
Es geht nicht darum das Lebendige Wasser zu objektivieren, sondern vielmehr geht es um das Subjekt. Es geht im Dreiklang von Körper, Geist & Seele auch & gerade wieder um das intuitive & sensorische Erleben von Wasser in seiner Essenz – seiner Seele – dieses Lebens-Elixier Nr. 1, Mystisches Element und Faszinosum ohne Gleichen. Während die konventionelle Wissenschaft Wasser in ihrer Zersplitterung, Dualität von Einzeldisziplinen ein klares Verständnis herzustellen reichlich versäumt hat, geht es bei mir um die Ganzheit – nämlich in der Gespanntheit zwischen Erkenntnis & Unsichtbarkeit.

„Wasser als Urgrund ist das philosophische Prinzip der lebendigen, veränderlichen Natur; es ist nicht das empirische Wasser“

Hartmut Böhme, Kulturwissenschaftler

Das Lebendige Wasser in Geschichte, Gedächtnis & Gegenwart ist meine historische Passion & Mission.
Die Quellen-Orte sind mein Lebenssinn. Die Heiligen Quellen sind meine Lebens-Bühne: Ich möchte den Menschen helfen zurück zur Quelle zu finden & sie auf allen Ebenen für sich wieder oder neu achtsam zu entdecken. Ich bin als ganzheitlich orientierter Historiker auf profunder Basis in meiner gelebten Spiritualität frei von jeglicher religiöser Anhaftung & undogmatisch: Ich selbst verstehe mich als Impulsgeber.

Bei mir verbinden sich Menschen werte-orientiert in Exkursionen & Wanderungen als Quellen-Show oder als Quellen-Erlebnis bewusst auf allen Ebenen zu erfahren & zu erinnern, um mit den Quellen-Orten zu lernen & ganzheitlich zu gedenken – dem Lebendigen Wasser zu Ehren – für das Große Ganze.

Gemeinsam wahrnehmungs- & empathie-fähig Erfahrungs-Werte sammeln – statt einer Verrohung des Wissens zu folgen oder sich in einer wissenschaftlichen Gipfelstürmerei zu verrennen, wirklich mit Herz & Seele zu forschen & Bewusst-Sein zu schaffen.

Das ist meine Vision für eine Hochkultur des Lebendigen Wassers, die dieses pulsierende Fluidum wieder ganzheitlich in all seiner Symbolpracht und Macht des Friedens, von der wir Menschen als Aqua Anthropos abhängig sind, ehren, schätzen & respektieren – zwischen einer passiv hinnehmenden & sensibel aktiven Gestaltung voller Demut, Dankbarkeit & Achtsamkeit.

Pilgert mit mir zu den Quellen des Lebendigen Wassers:

Erinnert Euch!
Gemeinsam auf dem Weg in eine Neue Wasserhochkultur,
Glück Auf !


Dein & Euer Quellenspürer, Sebastian Kühn

ICH BIN der Quellenhistoriker.
Erlebe die Geschichte des Lebendigen Wassers zwischen Natur und Kultur.
Erinnere den Heiligen Quellen im Zeitalter des Gedenkens. Halte inne.
Erspüre die elektronische Gegenwart der Heiligen Quelle.
ICH BIN DER QUELLENSPÜRER.

Mein Königstraum mit dem Lebendigen Wasser in Geschichte, Gedächtnis & Gegenwart.